Pyrit – der Stein der Selbsterkenntnis

Pyrit – der Stein der Selbsterkenntnis

Selbstbewußtsein, Erinnerung, Hoffnung

Der Pyrit gilt aus Feuerstein, wenn man Pyrit aufeinander klopft entstehen helle Funken. Die Alchimisten im Mittelalter glaubten im Pyrit das Geheimnis des Goldes zu finden. Durch seine goldene Farbe und seine metallischen Eigenschaften hat der Pyrit eine befreiende und reinigende Wirkung auf den feinstofflichen Körper.

Pyrit befreit uns von Ängsten und Blockaden und wirkt gegen Frust und Depression. Die Wirkung von Pyrit stärkt unser Erinnerungsvermögen, schenkt uns neue Hoffnung und Gefühlsreichtum. Eine Pyrit-Sonne vermittelt Leichtigkeit, Wärme und Freude. Sie hilft uns dabei, Charakterschwächen aufzuspüren und zu überwinden.

Der Pyrit wirkt innerhalb einer Meditation besonders gut auf dem Sonnengeflecht, dem Solarplexus. Er bestärkt unsere „innere Sonne“ und wir können Selbstbewußtsein, Herzenswärme, Zuversicht und Optimismus entwickeln. Pyrit hilft bei psychosomatischen Störungen und Kontaktschwierigkeiten. Er stärkt das Erinnerungsvermögen, hilft gegen Trägheit, Illusion und falschem Ehrgeiz.

Auf der körperlichen Ebene entfaltet sich die Wirkung des Pyrit bei Durchblutungsstörungen und nervösen Hautausschlägen. Pyrit wirkt schmerzlindernd und krampflösend und ist gut gegen Rückenprobleme, Erkältungskrankheiten, Muskelkater, Rheuma und Stoffwechselstörungen.

Avalona Pyrit-Schmuck von Andrea Kellinger